Follow me:

Gebacken: Sommer, Sonne, Kirschkuchen!

 

Wochenende, tolles Sommerwetter, Lust auf Kuchen und Lust auf Wiese: Alles vereint ergibt ein Picknick im Park! Damit der Kuchen schön durchziehen kann, habe ich ihn schon am Vortag gebacken und dann über Nacht im Kühlschrank geparkt.

Er ist extrem saftig und reichhaltig, da es sich die Sauerkirschen zwischen den Schoko-Nuss-Streuseln und der Quark-Mascarpone-Creme gemütlich machen. Definitiv nichts für die Bikinifigur, aber wohl etwas für den Genuss!
Heraus kommt ein großes Blech mit ca 30 Stücken, wenn man die Stücke recht klein schneidet. Der Kuchen lässt sich sehr gut einfrieren, was ich auch mit ihm vorhabe, denn so lecker er auch ist, nach einem oder spätestens zwei Stücken platzt man!

Parkromantik



Ihr braucht:


Für die Streusel
-570 g Mehl
-30 g Kakao
-300 g Zucker
-400 g geschmolzene Butter
-40 g Haselnusskerne gerieben


Für die Quarkcreme
-4 Eier (Größe L)
-150 g Zucker
-1 Prise Salz
-1 Pk. Vanillezucker
-500 g Magerquark
-500 g Mascarpone
-1 Pk. Vanillepuddingpulver
-100 ml Orangensaft

Für den Belag
-2 Gläser Sauerkirschen entsteint

Zubereitung:


1. Mehl und Zucker in eine große Rührschüssel sieben und Zucker sowie flüssige Butter hinzugeben. Mit den Knethaken eines Handrührers zu Streuseln verarbeiten.

2. 2/3 der Streusel in ein tiefes, gefettetes Backblech drücken. Bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 10 min im unteren Drittel des Ofens vorbacken.

3. Für die Quarkcreme  Eier, Zucker, Salz und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers schön cremig rühren. Magerquark, Mascarpone, Puddingpulver und Orangensaft unterrühren.

4. Die Quarkmasse auf den vorgebackenen Kuchenboden streichen und die Sauerkirschen nach dem Abtropfen im Sieb gleichmäßig auf ihm verteilen. Haselnusskerne unter die übrigen Streusel rühren und diese über den Kirschen verteilen. Anschließend auf der mittleren Schiene 40 min backen.

Viel Spaß dabei!

Ein Stapel voller Genuss!

 




Previous Post Next Post

Vielleicht interessiert Dich auch das:

No Comments

Leave a Reply

""