Follow me:

Gekocht: Sommerlicher Wassermelonen-Feta-Salat

Gut, als „Kochen“ kann man die Zubereitung dieses Salates nicht bezeichnen, aber der Oberbegriff ist dennoch der am meisten Passendste von meinen Kategorien. Es ist heute extrem heiß und schwül, da habe ich auf warmes Essen überhaupt keine Lust.

 
Da Wassermelone im Hause ist, bereite ich heute mal wieder einen Wassermelonen-Feta-Salat zu. Ich liebe ihn! Er schmeckt so wunderbar leicht und frisch, ideal für warme Tage. Toll finde ich auch, wie sich die einzelnen Aromen ergänzen: Die süße Frische der Melone, das Salzige des Fetas, das Herzhafte der Frühlingszwiebel und der Kernmischung sowie das leicht Scharfe, Pfeffrige des Basilikums.
Probiert es einfach aus!

 

Ihr braucht:

Für den Salat:

1. 700-800g Fruchtfleisch von einer Wassermelone
2. 1 Bund Frühlingszwiebeln
3. 1/2 Salatgurke
4. 250g Feta
5. Basilikum (Menge nach Belieben)

Das Dressing mische ich zusammen aus:

2 Eßl Zitronensaft
1 Eßl hellen Balsamicoessig
4 Eßl Kürbiskernöl (Olivenöl oder Rapsöl gehen auch)
Pfeffer, Salz

 

Dazu röste ich 1/4 Tütchen einer Kernmischung ohne Fett in einer beschichteten Pfanne an und streue die Kerne kurz vor dem Servieren noch warm auf den Salat. Ich bevorzuge eine Kernmischung, weil eben verschiedene Kerne enthalten sind und es außerdem noch hübscher aussieht, aber Ihr könnt natürlich auch nur Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne nehmen.

 

 

Die Menge an Salat reicht für ca 4 Leute mit normalem Appetit (oder als Beilage), oder 2 Personen, die ihn als Hauptgericht essen. Mein Freund und ich putzen die Schüssel locker zusammen weg. :-)

Guten Appetit!

Previous Post Next Post

Vielleicht interessiert Dich auch das:

4 Comments

  • Reply Schümli

    Mmmhhhh, sieht der lecker aus, ich liebe Salat, das wäre auch das Richtige für mich für heiße Tage *Lesezeichen setz*

    13. Juni 2015 at 21:36
    • Reply DurchgrueneAugen

      Ja, mach den unbedingt mal nach! So lecker. Im Sommer sind Salate eh der Hit. :-)

      13. Juni 2015 at 21:46
  • Reply Stefanie

    der klingt superlecker!!! den mache ich auf jeden fall nach. rezept ist schon notiert :o)

    lg,
    stefanie

    22. Juni 2015 at 12:39
    • Reply DurchgrueneAugen

      Hallo Stefanie, mach das! Wenn Du magst, berichte dann mal ob er Dir geschmeckt hat! :-)

      LG
      Meike

      22. Juni 2015 at 12:44

    Leave a Reply

    ""